Einstieg in die Spieleprogrammierung
Der Traum von deinem eigenen Spiel
Hast du schon einmal davon geträumt dein eigenes Spiel zu entwickeln? Warum auch nicht? Du kannst Herr deines eigenen Universums werden und es so gestalten wie du es dir erträumst. Die Spieleprogrammierung muss für Einsteiger nicht schwer sein, wenn du weißt wo du anfangen musst und was du dafür benötigst.
Noch vor einigen Jahren wurden Spiele im Web-Bereich ausschließlich mit Flash entwickelt. Mittlerweile ist das Interesse von Flash-Spielen so gut wie nicht mehr vorhanden, da sie eine Sicherheitslücke für deine Webseite darstellen kann. Eine neue Möglichkeit der Programmierung von Spielen musste gefunden werden.
Spieleprogrammierung für Einsteiger mit JavaScript
Ein Spiel mit JavaScript zu Programmieren ist anders, als der Einstieg in die Webseiten-Programmierung. Wenn du bereits eine Webseite programmiert hast, solltest du die Art zu Programmieren ein wenig ändern. Das sollte dir bereits bei der Erstellung einer Game-Loop auffallen.
JavaScript wurde zur Wunderwaffe für Minispiele und kleinere Projekte im Browser, da jeder Rechner diese flexible Skriptsprache bis zum heutigen Tag serienmäßig ausführen kann. Nur durch das explizite Abschalten von JavaScript im Browser kann die Umsetzung des Programmcodes unterbunden werden. Dadurch gehen jedoch die meisten Funktionen von Webseiten verloren wodurch fast keine neuartige Webseite ohne Probleme durchforscht werden kann.
Nicht nur Klassiker wie Space Invaders oder Pacman, sondern auch der JavaScript-Rebuild des komplexeren Kultspiels „Command & Conquer“ kursieren nun seit einiger Zeit im Web und erfreuen sich einer zunehmender Begeisterung von Liebhabern und Neulingen von Videospielen. Dank den Erfolgen solcher Remakes blickt das Internet of Things auf eine exponentiell wachsender Zunahme von Browser-Spielen, die sogar auf mobile Endgeräte portiert werden können, sofern man als Programmierer das nötige Fachwissen und die richtige Software dafür besitzt.
Die Programmierung deines eigenen Browser-Spiels
In dieser Beitrags-Reihe erkläre ich dir Schritt für Schritt wie du dein eigenes 2D-Spiel im Browser entwickeln kannst. Alles was du dafür benötigst ist ein wenig Vorwissen in der Webseiten-Erstellung mit HTML5, CSS3 und etwas JavaScript. Zudem solltest du dir ein Programm herunterladen, dass dir beim Erstellen von Programmcode hilft. Meine Empfehlung für unser Spiel ist Notepad++, da es schlank ist und alles bietet was wir für die Spieleprogrammierung für Einsteiger benötigen. Falls du bereits eine Entwicklungsumgebung für dich gefunden hast kannst Du diese natürlich gerne verwenden.
Für das Testen des Spiels benötigst du zudem einen Browser, der alle aktuellen Standards erfüllt. Ich empfehle Google Chrome oder Mozilla Firefox. Diese Browser sind immer auf dem aktuellsten Stand, sofern du die automatische Update-Funktion der Standard-Installation nicht abgeschaltet hast. Diese Browser besitzen zudem eine benutzerfreundliche Entwickler-Konsole, mit der du Fehler oder Warnungen feststellen kannst. Die Entwickler-Konsole ist in beiden Browsern mit der Taste F12 aufrufbar.
Ich wünsche dir viel Spaß beim Erstellen deines eigenen Spiels in unserer Serie der Spieleprogrammierung im Web!
Alle Beiträge zur Spieleprogrammierung im Web
Das konnte dich auch interessieren